Sonntag, 28. Juli 2019

Keramik



Dieser Post enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung. // Vor ein paar Wochen besuchte ich einen Keramik-Kurs bei Drehwerk Keramikmanufaktur in Heidelberg. Bereits seit einer Weile wollte ich gerne mal ausprobieren, wie es ist, an der Drehscheibe etwas entstehen zu lassen. Bei meiner Suche stieß ich auf die verschiedensten Angebote - einige schöne wie Porzellangießen, was aber einfach nicht das war, was ich wollte, aber auch Keramik in Tierformen und mit schreiend bunten Glasuren, was ganz und gar nicht das war, was ich wollte. Schließlich fand ich Drehwerk, schöne, freundliche Keramik, völlig ohne Kitsch, dafür mit hellen, natürlichen Glasuren - und noch dazu ganz in der Nähe. Jana und Kiso betreiben in Heidelberg eine kleine Werkstatt mit entzückendem Laden.

So verbrachte ich also an einem Samstag einige Stunden in dieser Werkstatt, zusammen mit nur zwei weiteren Teilnehmerinnen, denn es gibt nur drei Drehscheiben. Zudem hatte Kiso auch mit nur uns alle Hände voll zu tun. Zwar erklärte sie alles sehr anschaulich, aber es dann selbst umzusetzen... Gar nicht so einfach. Mal braucht es Kraft, mal Fingerspitzengefühl, und immer Geduld und Konzentration. Warum Jana und Kiso eine mehrjährige Ausbildung  durchlaufen haben, um das Handwerk so ausführen zu können, war mir jedenfalls schnell klar.


Dass es sich also bei einem Kurs von nur ein paar Stunden um höchstens einen kleinen Einblick handeln kann, tat meiner Freude und meinem Spaß keinen Abbruch. So entstanden immerhin mehrere kleine Schälchen und ein Teller, der es jedoch leider nicht überstanden hat. 

Einige Zeit nach dem ersten Termin trafen wir uns nochmal in der Werkstatt, um die Stücke zu engobieren, heißt, die Keramik zu färben. Dabei konnten wir aus unterschiedlichen Farben wählen und auch in der Art des Auftragens variieren, ob mit Pinsel oder eingetaucht etwa. Ich entschied mich bei zwei Schälchen für Engobe in anthrazit und tauchte die Stücke nur zur Hälfte ein. Anschließend haben Jana und Kiso das Ganze mit durchsichtiger Glasur überzogen - ebenfalls nur teilweise, so entsteht ein schöner Effekt aus glänzend und matt.



Bei den kleineren Schälchen wählte ich einmal eine helle Engobe für den unteren Teil, tauchte es also nur ein Stück weit ein. Bei dem anderen Schälchen trug ich die rostrote Engobe mit dem Pinsel auf - absichtlich unterschiedlich dick und ungerade, um den ungeraden Rand oben zu betonen. 
Natürlich sind meine Stücke krumm und schief, aber das ist egal. Jetzt stehen die auf dem Küchenregalbrett und machen wir bei jedem Mal Ansehen Freude! Und manchmal traue ich mich auch, sie zu benutzen, trotz Angst, sie aus Versehen fallen lassen zu können...

Schreibe einen Kommentar!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: constanze.wohninsland@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du wenn Du den Button "Datenschutz" klickst und damit meine Datenschutzerklärung aufrufst.