Donnerstag, 14. Februar 2019

Rom - Teil I (Colosseum, Forum Romanum)

Dieser Post enthält unbezahlte Werbung. // Woody Allen ist schuld. Erinnert sich noch jemand an "To Rome with Love" aus dem Jahr 2012? Kurz nach dem Kinobesuch fiel mir ein Flyer mit Hinweis auf ein Gewinnspiel in die Hände. Es gab Verschiedenes zu gewinnen, was aber von mir gar nicht weiter beachtet wurde, ich war nur an einem Körperpflege-Set interessiert und versuchte spontan mein Glück. Allerdings erhielt ich einige Zeit später einen Anruf - ich hatte den Hauptpreis gewonnen, eine zweiwöchige Sprachreise nach Rom.
Ich war kurz so geschockt, dass ich mir wünschte, ich hätte nur das Körperpflege-Set gewonnen. Das legte sich schnell wieder, ich wählte einen Termin - aufgrund eingeschränkter Urlaubsmöglichkeiten durch den Job flogen wir schließlich im glutheißen August nach Italien - und sogar der Mann konnte mitkommen. So verbrachten wir zwei Wochen zwischen Sprachkurs am Vormittag, dolce vita am Nachmittag und Pasta und Tiramisu am Abend.


Vom Airbnb-Reinfall mal abgesehen, war es ein Sommer, an den wir uns gern erinnern - trotzdem schlummerten die Fotos seit Jahren auf der Festplatte. In den letzten Ferien schaffte ich es endlich, ein Fotobuch von unserem Urlaub zu machen - die Gelegenheit, die Fotos endlich auch hier zu zeigen. Und weil es so viele sind, gibt's gleich mehrere Posts - den Anfang machen die beiden Sehenswürdigkeiten, an denen wohl niemand vorbeikommt - Forum Romanum und Colosseum.
Das Forum Romanum befindet sich zwischen drei der insgesamt sieben Hügel, auf denen Roma erbaut ist, den septem montes romae. Ursprünglich war es ein sumpfiges Gebiet, bis es durch den Bau eines Kanals, der cloaca maxima, trockengelegt wurde.


Das Forum Romanum war im antiken Rom der wichtigste Marktplatz, bei dem sich nicht nur politische und wirtschaftliche, sondern auch religiöse Gebäude befanden, wie Tempel und Kirchen. Im 18. Jahrhundert begannen die Ausgrabungen, die bis heute andauern.





Das Colosseum wurde etwa 80 nach Christus erbaut und ist bis heute das größte Amphitheater der Welt. Der ovale Bau hat einen Umfang von über 500 Metern und fasste fünfzigtausend Menschen, die durch 80 Eingänge in das Amphitheaterkommen konnte. Mit dem ausgeklügelten System der Besucherführung ist das Colosseum noch immer Inspiration für Stadionbauten.


Im Colosseum fanden die unterschiedlichsten Kämpfe statt, auch Wasserschlachten waren möglich, weil der Bau geflutet werden konnte. An besonders heißen Tagen konnte ein riesiges Sonnensegel gespannt werden, das Schatten spendete.
Nicht belegt ist, ob im Colosseum auch Hinrichtungen stattfanden. Seit zwanzig jahren jdenfalls ist es ein Denkmal gegen die Todesstrafe - jedesmal, wenn ein Land die Todesstrafe abschafft, wird das Colosseum bunt beleuchtet. 


Dass das Colosseum nicht mehr ganz so vollständig ist, erklärte die Reiseführerin bei meinem ersten Romaufenthalt zu Schulzeiten durch all die Menschen, die die Steine für ihre eigenen Häuser "ausborgten": "Wenn man alle Steine zum Colosseum zurückbringen würde, würde die Stadt zusammenfallen."


Das Colosseum kann an allen Tagen des Jahres besucht werden, nur am Ersten Weihnachtsfeiertag sowie Neujahr ist geschlossen. Ein Kombiticket mit dem Besuch des Forum Romanums ist möglich und kann online gebucht werden unter: https://www.colosseum-rome-tickets.com

Schreibe einen Kommentar!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: constanze.wohninsland@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du wenn Du den Button "Datenschutz" klickst und damit meine Datenschutzerklärung aufrufst.