Genau weiß ich nicht, wie das passieren konnte: Obwohl ich im Sommer geboren bin, ist das so gar nicht meine Jahreszeit. Es gibt allerdings ein paar Sachen, die den Sommer erträglich machen und dazu gehören auf jeden Fall die saisonalen Früchte. Beeren sind einfach so lecker und wenn im Sommer gebacken wird - noch mehr Hitze dank Backofen, ohje! - dann müssen unbedingt Beeren dazu. Diese Johannisbeer-Torte ist schnell gemacht, reicht dank der kleinen Größe für zwei Tage und zwei Menschen und schmeckt sommerlich leicht!
JOHANNISBEER-TORTE
65g Butter
65g Zucker
75g Mehl
2 Eigelb
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöffel Backpulver
1 1/2 Esslöffel Milch
Prise Salz
außerdem
2 Eiweiß
75g Zucker
gehobelte Mandeln
1 Becher Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
etwas Puderzucker
Johannisbeeren
Zubereitung
Zuerst den Ofen auf 180 Grad Unterhitze vorheizen. Springform mit Backpapier auskleiden und Rand buttern. Zwei Schüsseln bereithalten, die Rührschüssel für den Teig am besten zuerst leer wiegen. Dann die Butter in eine Schüssel geben und schmelzen - ich mache das in der Mikrowelle. Danach die Eier trennen, die Eigelbe zur Butter geben, die Eiweiße in eine separate Schüssel. Um nicht zwischendurch die Rührer der Küchenmaschine spülen zu müssen, zuerst das Eiweiß aufschlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Zur Seite stellen. Zu Eiern und Butter Zucker, Vanillezucker sowie die Prise Salz dazugeben, alles mit der Küchenmaschine gut verrühren. Dann Mehl, Backpulver und Milch dazugeben und nochmals verrühren. Nun die Hälfte des Teiges abwiegen, was einfacher geht, wenn man weiß, wie viel die Schüssel wiegt und in die Springform geben, mit einem Löffel verteilen. Die Hälfte des Eischnees und einige Mandelblättchen darüber geben. Bei 180 Grad Unterhitze etwa 15 Minuten backen, dann Oberhitze dazuschalten und weitere drei Minuten backen. Für den zweiten Boden ebenso verfahren. Wer keine zwei gleichgroßen Springformen hat, lässt selbstverständlich den ersten Boden kurz auskühlen, bevor er aus der Springform geholt wird.
Wenn beide Böden gut abgekühlt sind, Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker schlagen. Etwa 2/3 der Sahne auf dem unteren Boden verteilen, Johannisbeeren darauf geben und leicht andrücken. Restliche Sahne darüber geben und schließlich den zweiten Boden daraufsetzen.
Schreibe einen Kommentar!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: constanze.wohninsland@gmail.com
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du wenn Du den Button "Datenschutz" klickst und damit meine Datenschutzerklärung aufrufst.