Donnerstag, 31. Dezember 2015

Buchvorstellung "Wohnideen aus dem wahren Leben"


Guten Tag!

In dieser Zeit "zwischen den Jahren" und ganz frisch nach Neujahr, kurz bevor wir uns in das neue Jahr stürzen, gibt es doch nichts schöneres als sich mit einem Tee und in eine Decke gekuschelt auf das Sofa zurückzuziehen und in einem schönen Buch zu schmökern. Möglicherweise geht es euch sogar wie mir und ihr habt nach Neujahr noch ein paar Tage frei, die ihr natürlich auch zum Entspannen nutzt, aber auch um ein paar Projekte in der Wohnung umzusetzen. Während ich zwar weiß, in welchen Ecken ich gerne etwas verändern möchte, lässt der eine zündende Gedanke, der die Lösung bringt, manchmal auf sich warten... Umso mehr freue ich mich, heute das Buch "Wohnideen aus dem wahren Leben" vorstellen zu dürfen, das mir sicher die eine oder andere Inspiration liefern wird.


Besonders toll an "Wohnideen aus dem wahren Leben" ist natürlich, dass die Beispiele aus dem wahren Leben Blogger sind. Manche der vorgestellten Wohnblogs verfolge ich schon lange, wie Wiener Wohnsinn, und die Blumenarrangements und Stilleben von Madame Love sind immer eine Augenweide...



Das Buch selbst ist in unterschiedliche Themen untergliedert, die sich mit Trends und Strömungen aus dem Wohnbereich beschäftigen, wie etwa Cottage-Chic, Wanddeko, Retro und Tropical - daneben finden sich die einzelnen Vorstellungen der Blogger, mit ihren persönlichen Stilen und Besonderheiten.


Das Buch lebt ganz eindeutig von den Fotos, denen entsprechend großformatig Raum gegeben wird. Daneben finden sich magazinartig eine kleine Erläuterung und die Info, von welchem Wohnblog das Foto stammt. Das heißt, es wird - zum Glück - nicht versucht, allgemeingültige Wohntipps zu geben, vielmehr werden Anreize geboten, sich selbst mit seinem Zuhause auseinander zu setzen und manche Elemente, die in dem Buch gezeigt werden, umzusetzen.



Die Auswahl der Wohnblogs hat übrigens eine dreiköpfige Jury getroffen, bestehend aus Gudy Herder von Eclectic Trends, Igor Josifovic von Happy Interior Blog und Ricarda Nieswandt von 23qm Stil - also selbst allesamt Wohnblogger, die nicht nur wissen, welche Trends im Wohnbereich aktuell sind, ein Gespür für Stile haben, sondern auch genau wissen, was hinter der Arbeit eines Bloggers steht. 


Besonders gut gefällt mir, dass das Buch selbst einen sehr natürlichen Wohnstil vermittelt, mit zwar satten, aber gedeckten Farben, viel Holz und vor allem auch viel Grün. Man spürt ganz klar, dass die Fotos aus Räumen stammen, in denen tatsächlich Menschen leben, Erinnerungsstücke aufbewahren, essen und trinken, sich wohlfühlen.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die ein oder andere gemütliche Stunde auf dem Sofa, schmökernd in "Wohnideen aus dem wahren Leben" und mich für unser Zuhause inspirieren zu lassen.

erschienen 2015 bei Callwey, www.callwey.de
ISBN: 978-3-7667-2176-1
29,95€

Schreibe einen Kommentar!